Border Collie | Reportage für Kinder | Anna und die Haustiere


. Untertitelung: BR 2019 Tunnel. Und komm, hopp. Heaven, hier, komm. Und Tunnel. Wow, super. Und komm her. Hurra. Habt ihr das gesehen?
Wie cool war das denn, bitte? Heaven ist ein wahrer Meister
im Hindernisparcours. Heaven ist ein Border Collie. Um diese Hunderasse
soll’s heute gehen. Was es mit dem Hindernisparcours
auf sich hat und was diese Hunderasse
sonst noch alles Tolles kann, das erfahrt ihr
in der heutigen Sendung. Aber vorher darf ich euch noch
die Quizfrage stellen: Border Collies können viel besser
riechen als wir Menschen, drum lautet die Quizfrage: Die Auflösung gibt’s wie immer
am Ende der Sendung. Woher der Border Collie
seinen Namen hat, das erfahrt ihr
in meinen tollen Infos. Border Collies
gehören zu den Hütehunden. Wie zum Beispiel auch die Bearded
Collies oder Australian Shepards. Border Collies
wurden ursprünglich gezüchtet, um Herden zusammenzuhalten,
vor allem Schafherden. Die schlauen Hunde stammen aus dem Grenzland
zwischen England und Schottland. Daher kommt auch der Name. Denn “Border”
ist Englisch und heißt “Grenze”. Die Hunderasse ist schon sehr alt. Bereits im 16. Jahrhundert,
also vor 500 Jahren, wurde der Border Collie
erstmals als Hütehund beschrieben. Als Stammvater der modernen
Border Collies gilt er hier: Old Hemp, geboren 1893. Er war ein wahrer Meister
im Schafehüten und deswegen als Zuchtrüde
sehr begehrt. Mehr als 200 Nachkommen
soll er angeblich gehabt haben. Auch auf Kaninchen
passen Border Collies auf, nicht nur auf Schafe. Hauptsache, es gibt eine Herde,
die man zusammenhalten kann. Geht sogar mit Enten. Darf ich vorstellen: Die Ochsenhausener
Border-Collie-Bande. Das ist Jackpot. Die süße Maus ist Jippieh. Das ist Pepsi. Heaven. Und Bungee. Das ist die Katja. Die ist natürlich
kein Border Collie, aber das ist euch bestimmt
auch schon aufgefallen. Hallo, Katja.
– Hallo, Anna. Als Allererstes fällt mir auf, dass die Border Collies
alle ganz unterschiedlich aussehen: Karamellfarben, braun,
schwarz und braun gemischt. Es ist aber alles
die gleiche Rasse, oder? Es ist alles die gleiche Rasse
mit unterschiedlichen Farben. Der Border Collie hat eine unwahrscheinliche
Farbenvielfalt zu bieten und das macht die Rasse interessant. Was fasziniert dich
an Border Collies? Die Rasse ist unwahrscheinlich
intelligent. Sie wollen dem Menschen gefallen
und immer alles für ihn tun. Sie sind ganz tolle Wegbegleiter
und Arbeiter. Du hast nicht nur die Hundeschule, sondern du züchtest auch
Border Collies. Da hast du bestimmt kleine Babys? Ich habe zufällig gerade
kleine Babys. Aber die schlafen noch.
Die zeig ich dir nachher. Du hast einen sehr schönen
großen Garten und ein Riesenhaus. Du hast auch sehr viele Hunde. Wie ist es denn,
wenn man nur einen Hund hat? Kann man den auch
in der Stadtwohnung halten? Da gehen die Meinungen
sehr weit auseinander. Ich würde es nicht sehr begrüßen. Wenn jemand in der Stadt wohnt und sehr viel auf dem Land
unterwegs ist, spricht sicherlich nichts dagegen. Aber der Border Collie
ist für mich kein Stadthund. Jetzt werden wir schon die ganze
Zeit erwartungsvoll angeschaut. Denkst du, die brauchen
ein bisschen Action? Na, komm. Du auch, komm. Ja, Tauziehen. Puh, das war aber anstrengend. Da braucht man als Border Collie
ganz schön viel Energie. Die hat er wohl.
– Und wie bekommt er die? Durchs Futter und durch Training
– Was fütterst du denen? Die bekommen hochwertiges gutes
Trockenfutter und am Abend Fleisch. Würdest du denn sagen, die Border Collies
brauchen zwingend frisches Fleisch? Mh, also ich persönlich
würde sagen: ja. Aber das ist immer Ansichtssache.
Ich find, ein Hund, der gut in der Energie sein soll
und eine gute Muskulatur haben soll, der läuft und viel Leistung
bringen soll, der sollte auch gut ernährt werden. Das tut man mit Fleisch,
Gemüse und Kräutern. Wenn man sich einen Hund anschafft, dann muss man immer erst
einige Sachen besorgen: Leine, Halsband, Körbchen,
Futternäpfe und so weiter. Was kostet das denn ungefähr? Das kommt drauf an,
was man ausgeben möchte. Da gibt’s sehr große Unterschiede
im Anschaffungspreis. Für die Erstausstattung
zwischen 100 Euro bis zu 300 Euro. Da kann man sehr viel Geld ausgeben. Dann hat man auch monatliche Kosten? Ungefähr 80 Euro im Monat
ohne die Hundesteuer. Pro Hund?
– Pro Hund. Was kostet der Border Collie
an sich? Es ist ein Rassehund. Der Border Collie ist ein Rassehund und es gibt sehr unterschiedliche
Linien. Daher variiert auch der Preis sehr
stark zwischen 800 und 1500 Euro. Mit “Linien”
sind Zuchtlinien gemeint. Border Collies wurden früher
zum Hüten gezüchtet. Heute gibt es weitere Zuchtlinien,
die in andere Richtungen gehen. Es gibt die Showlinie, die mehr
auf Schönheit gezüchtet wurde. Das heißt, möglichst perfekte Optik,
perfektes Fell, schöner Kopf, schön gleichmäßige Körperbalance. Es gibt einen Rassestandard und diesem sollte der Border Collie
möglichst nahe kommen. Der Arbeitshund
hat oft weniger Fell, etwas weniger Unterwolle
und ist vom Körperbau athletischer. Nicht immer, aber ganz oft,
bringt er etwas mehr Energie mit. Border Collies haben überhaupt
sehr viel Power. Zweimal am Tag Gassi gehen
ist ihnen zu wenig. Um sie ausreichend zu fordern, macht man am besten Hundesport
mit ihnen. Das hier zum Beispiel ist “Agility”.
Ein Teamsport für Hund und Mensch. Tunnel. Und außen.
– Ja. Gut. Super. Wow, cool. Super gemacht. Super, Bungee.
Das ist die Belohnung? Das ist seine Belohnung, genau. Das Ganze nennt sich “Agility”,
aber was heißt denn Agility genau? Agility heißt:
Geschicklichkeit, Wendigkeit. Also geschickt muss man sein,
vor allem bei dem Slalom. Ja, das dauert eine Weile,
bis das ein Hund kann. Border Collies haben unglaublich
viel Spaß an diesem Sport. Bungee sieht man das richtig an. Nochmal? Okay. Und hier noch ein toller Hundesport:
Tanzen. Genannt: Dogdance. Zu mir. Round. Round, round, round. Walk, stopp. Tip, tap, tip, tap, tip, tap. Und Kontakt. Und hoch. Bravo. Magst du das auch mal probieren? Gerne, aber ich glaub,
ich tu mich schwerer als der Hund. Das kriegen wir hin. Am besten gebe ich dir die Heaven. Weil die macht das bestimmt
ganz toll mit dir. Gut, ich bin bereit
für meinen Tanzpartner. Und Heaven ist es auch. Dann kann nichts
mehr schiefgehen, oder? Tango. Haha, Tango. Tango. Tango. Die weiß überhaupt nicht,
was ich von ihr will, oder? Das macht nichts.
Wir machen was anderes. Tanzen.
– Pirouette. Pirouette.
– Jawoll. Super, sehr gut.
– Das war richtig toll. Ich glaub, so ein paar Tanzstunden
muss ich noch nehmen. Du hast mit Bravour bestanden.
– Es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Aber ich würde ganz gerne sehen,
wie die Border Collies hüten. Dazu brauchen wir eine Weide
mit Schafen und Jackpot. Katja hat eine eigene Schafherde, damit sie ihre Hunde
im Hüten trainieren kann. Sie gibt die Kommandos,
zum Beispiel durch Pfeifen: Und Jackpot weiß, was er zu tun hat. In diesem Fall soll er die Herde
bis zu uns treiben. Wow, wie cool ist das denn?
Wie funktioniert das denn? Das Schaf ist ein Fluchttier. Natürlich spürt es genau die Energie
und den Trieb von dem Hund und vor allem das Auge von dem Hund,
dass er das Schaf bewegen will. Durch ihre Augen. Das heißt, die starren die Schafe
in die Richtung, in die sie gehen sollen?
– Genauso ist das. Man nennt das “eye” auf Englisch,
also das Auge. Durch das Auge bewegt der Hund das
Schaf oder hält es in einer Ecke. Manchmal reicht auch nur der Blick
und eine kleine Schulterbewegung. Dann weiß das Schaf: Jetzt geh ich
mal lieber in die Richtung. Was Jackpot schon richtig gut
drauf hat, müssen diese Kleinen
erst noch lernen. Aber da haben sie noch viel Zeit. Komm her, hallo. Oh, die sind wirklich zuckersüß.
Wie alt sind die? Die sind genau heute sechs Wochen.
– Oh, alles Gute zum Geburtstag. Hast du denen auch schon
was beigebracht? Können die auch schon was?
– Die können an sich noch nichts. Au. Doch, fest beißen können sie.
– Ja, das können sie. Man lernt ihnen Sachen, wie über verschiedene
Untergründe gehen, dass im Einkaufswagen oder in der
Schubkarre sitzen nix Schlimmes ist. Dass verschiedene Geräusche
nicht gruselig sein müssen. Sie haben hier allerlei Gegenstände,
die sich bewegen und wackeln. Da lernen sie Körpergefühl
und kriegen Gleichgewichtssinn. Solche Sachen macht man. Danke. Und noch einer. So fühlt sich das also an, wenn man an neue Situationen
gewöhnt wird. Au. Ich hab das Gefühl, dass die mit mir
genauso gerne kuscheln wie ich mit ihnen, oder? Auf jeden Fall. Das sind richtige kleine
Kuschelbärchen, weil ich mich sehr viel
mit ihnen befasse. Wenn man sich sehr viel mit den
Welpen beschäftigt und kuschelt, dann werden die auch
besonders verschmust. Wenn sie größer sind, kuscheln
sie dann auch noch so gerne? Das ist charakterabhängig, aber die meisten Border Collies
kuscheln sehr gerne. Wir kuscheln
noch ein bisschen weiter. So lang gibt’s für euch noch mal
alle Infos zu den Border Collies. Die gibt’s auch im Internet. Wie viel Platz
brauchen Border Collies? Border Collies
stecken voller Energie, daher ist ein Haus mit Garten
natürlich ideal. Bei ausreichend Auslauf
geht auch eine Wohnung. Was fressen Border Collies? Katjas Border Collies bekommen
Trockenfutter und frisches Fleisch. Das hält die Hunde besonders fit. Danke. Was kosten Border Collies? Eine Erstausstattung
gibt’s ab 100 Euro. Monatlich kommen etwa 80 dazu und ein Welpe kostet
zwischen 800 und 1500 Euro. Ja, komm. Wie pflegt und hält man
Border Collies? Nur Spazierengehen
ist dem Border Collie zu wenig. Er sollte mit Hundesport wie Agility
oder Dogdance gefordert werden. Kuscheln Border Collies gern? Die Kleinen auf jeden Fall. Bei den Größeren hängt das vom
Charakter ab wie bei uns auch. Ach Katja, wir müssen noch
die Quizfrage auflösen: Es ist Antwort A,
Schimmelpilze natürlich. Die können sie besonders gut
mit ihren feinen Nasen erschnüffeln, wenn sie in Wänden von Gebäuden
und Häusern stecken und uns Menschen
krank machen können. Genau, denn wir können
die nicht riechen. Dafür sind die Border Collies
sehr gut geeignet. Wo unser Ausflug hin, zum Einkaufen?
Was brauchen wir? Salat? Leckerlis.
– Ja, genau. Äpfel, Mozzarella. Wir sehen uns
beim nächsten Mal wieder. Bis dahin. Servus.

You may also like...

77 Responses

  1. Filou Laura says:

    Ich habe jetzt seit einer woche einen kleinen Border-Collie welpe 😍

  2. Fatima BUSSMANN says:

    Mein colli ist vor 3 tagen gestorben 😢😭

  3. Adrijana Quast says:

    Kann mann einen Border collie auch in einer wohnung halten?

  4. Yegane* Haydarie says:

    Kannst du auch ein Film 🎥 über Samojede

  5. Yasmine love Dogs says:

    Ich bekomme ein

  6. Maya Drexel says:

    Bitte Golden Retriever😘

  7. Ipek Sharky says:

    Könnt ihr mal ein Video über Zwergspitz machen? Bittttteeee

  8. Lisa P says:

    Ich liebe border collis wer die Auch so siebt wie ich daumen nach oben

  9. Lisa P says:

    Könnt ihr mal einen video über Australian Shepherd machen das wär so unglaublich

  10. Emilia • says:

    Anna kannst du Mal ein Video für Huskys machen

  11. Angelika Kowal says:

    Icy habe einen border corlli

  12. Nelly Ehrhardt says:

    Später hole ich mir auch einen Border Collie😍

  13. Moni W. says:

    Wo wohnt die Züchterin?

  14. assadi fatima says:

    A

  15. Gab Spro says:

    Ich hab ein Border collie und 3 weitere❤

  16. Kht _Morgenrose says:

    Mein Hund ist ein Bordekolli

  17. Plipp time says:

    Könnt ihr bitte ein video über Jack Russel Terrier machen?

  18. Jacqueline Alsleben says:

    Wie alt bist du denn eigentlich

  19. Lets Geming _HD says:

    Ich hab 2 süsse border colliys

  20. Lucy Songberg says:

    Ich hab auch ein kleinen Border Collie noch ein Welpe ❤🤞😘

  21. Lisa Stern says:

    Die nöchte ich auch mal ! ☺

  22. Julia swaggirl Julia says:

    Omg 00:31 der arme Hund 🐶…

  23. komplettsinnlos says:

    Neeeein, ist die Anna süß 🥰🥰🥰

  24. Marcitus Rushicus says:

    😘

  25. ZOGO JAMES says:

    Die Frau ist voll hübsch 😍❤

  26. shah udit says:

    How many prize????

  27. Alina Nightcry says:

    Kannst du mal ein Video über Cavalier King Charles Spaniel machen bitte 😫🙏🙏💓sehr wichtig ❤❤

  28. L.K KLM says:

    Macht mal bitte ein Video über den Australian Shepherd

  29. RedHead says:

    Ich will auch einen 😍😍😍😍😍😍😢😢😢😢

  30. peep forever says:

    Bitte über Shiba Inu‘s

  31. zum reiterglück says:

    meine Freundin hat einen Border Collie ich habe mit ihm mal Bildschirm werfen gespielt und hatte aber immer Angst den Ball von ihm wegzunehmen aber er war voll drauf hat sich immer mit dem Ball hingelegt und ihn dann extra einen Meter von sich weg geschubst damit ich ihn nehmen kann

  32. Luise Klören says:

    Meine Freundin hat 15,00€ für die erst Ausstattung bezahlt!😂😂😂😂

  33. Janine Doerfler says:

    Könnt ihr mal über Dackel mischling Terrier machen ich bekomm einen

  34. Pia Janina says:

    Hey, cooles Video! Kannst du mal ein bitte ein Video über COCKER SPANIEL machen?

  35. Jelly-Pex says:

    Ich habe selber einen Collie

  36. анна стоп моушен и бантик says:

    Ich heiße auch anna!

  37. Diana Waitkus says:

    Anna du bist die beste

  38. Iseli Caballero says:

    Ich liebe 💖 Hunde 🐶

  39. ITzJoshLP says:

    Mit durch dieses Video habe ich jetzt einen wundervollen und süßen, 5 Monate alten Border Collie und ich muss sagen ich bin begeistert!
    Danke euch vielmals!!!!

  40. Taleasa Jankowski says:

    Das war echt süß. Spannend und Toll.Coola Reportage Collies sind echt tolle Hunde

  41. Lisa says:

    Über akita

  42. P!aymobil, Schleich says:

    Die Hunde Welpen waren sooo süß wer findet sie auch süß?

  43. Ivan Berger says:

    Wie sieht es mit Zecken aus? Ich tendiere gerade zwischen Rhodesian Ridgeback und Border Collie weil man beim ridgeback die zecken leicht sieht…

  44. Sabrina Petruck says:

    Schimmelpilz

  45. king charls says:

    Bitte ein video über pferden bittteee über haflinger biiiiiiiiiiiiiiittttttttttttttttttteeeeeeeeeeeeee

  46. Semperger Anna says:

    Hi kannst du mal ein Video über magyar viszla machen Bittttteeee ich bekomme in den Sommer Ferien einen und ich würde mich ssseeeehhhhhrrrr Freuen wenn du mal ein Video machst . Von dir bekomm ich mehr Infos ❤☺

  47. Sweet Bella says:

    Ich habe ein Kaninchen ❤️

  48. Tae_Tae.BangtanLove says:

    Ich liebe Border Collies und Golden Retriever❤❤Vielleicht gibt es auch eine Mischung von den 2 Hunden❤😂

  49. De Coco says:

    Kann mir mal jemand erzählen wer auf die Idee kommt bei einer Sendung über Hunde geht den Hund mit seinem beißspielzeug hochzuheben und somit an den Zähnen zu reißen 🤦🤦🤦🤦🤦🤦🤦🤦

  50. Isabella Domaschke says:

    Kannst du mal Collie machen

  51. Sandy Rica says:

    Ich habe auch einen Border colli

  52. Lukas Schurr says:

    Wo wohnst du kanst du mir Schreiben bitte 😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊

  53. ROA Symphy says:

    Ich habe heute einen Schwarz-Weißen Boarder Collie-Welpen und sie ist sooo süß😍🙈

  54. Sabine Steinbrueck says:

    🍔🍟🍝🍟🍟🍔🍳🍳🍯🍯🍭🍭🍮🍯🍯🍳🍔🍔🍟🍟🍔🍔🍔🍔🍣🍔🍔🍔🍔🍔🍔🍔🍔🍔🍔🍔🍔🍔🍔🍔🍔🍔🍔🍔🍔🍔🍔🍔🍣🍔🍱🍱🍎🍏🍉🍇🍅🍜

  55. Sabine Steinbrueck says:

    Oki türkischen der b.k. v

  56. Gabriela Zehnpfund says:

    Hallo Anna ich finde border Collies toll würde gerne selbst ein haben aber habe schon ein Beagle das finde ich aber nicht schlimm denn er ist toll aber es leider schon zehn Jahre alt aber hören tut er auch noch nicht wirklich seine vorherige Familie hat sich nicht so gut im gekümmert

  57. Ula Alhajjaj says:

    Anna sieht hässlich aus😂😂😂Paula ist viel hübscher🌹

  58. Larissa Büscher says:

    Wie heißt du

  59. Larissa Büscher says:

    Hi

  60. Jana Hillenbrand says:

    Maccht bitte über den Bluthund (die beste spürnase der welt)

  61. Jana Hillenbrand says:

    Sehr symphatische Züchterin 🙂

  62. Marie van der Steeg says:

    Ich bekomme vielleicht auch bald einen Border Collie jetzt weiß ich Bescheid

  63. Paula Mühlethaler says:

    Ich liiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiebe Border Collies <3 <3 <3 <3 <3 <3
    Ich habe selber einen und betreibe auch Agility mit ihm…

  64. Tessa Maria says:

    Ich habe ein Border Collie Welpe sie ist grau, weiß und schwarz ❤️

  65. Maslanka Beata says:

    mach mal biteeee ein video über die Rasse Shih tzu ❤❤

  66. Waldemar Mielke says:

    Könnt ihr das mal mit Yorkshire Terriern machen habe nämlich vor kurzem einen bekommen

  67. Philine Vlachakos says:

    Bitte bitte bitte bitte drehe mal ein Video über Hoverwarte💖💖💖❤️ bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte

  68. Hunde Fan says:

    Ich habe ein Border Collie

  69. Nadine Heinemann says:

    🐶😍❤️

  70. Re Willmes says:

    Bitte mach Mal eine Reportage über irische Wolfshunde 😊😘😘😘😘

  71. gooldii1 says:

    Das Mädel sieht aus wie ein Mon Chichi! Wenn das Bild anhält….geradezu lächerlich die Stupsnase und alles knuddelig , rund und orange!

  72. Marco Pelzer says:

    So süße hunde.😘😍sooooo süß.🐶

  73. Black Wolf says:

    Sind ja doch ganz schöne Hunde😂

  74. Sandra Braun says:

    Mach mal ein viedeo über die britisch Kurzhaar Katzen

  75. Sandra Braun says:

    Mach bitte mal ein Video über den Zwergspitz oder den normalen spitz

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *